bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

Augsburger Umweltcampus 2017

Beim vierten Augsburger Umweltcampus sind in drei verschiedenen Workshops tolle, kreative Ergebnisse entstanden.

 

Do it yourself - Strahlend schöne Kosmetik

descIm Workshop "Do it yourself" sind wundervolle Kosmetikprodukte aus ganz einfachen Zutaten entstanden.

Die Mädels rührten zum Beispiel Puder, Make-up, Cremes und auch Haarfarbe aus Bestandteilen, wie Speisestärke, Natron und Cocos-Öl, die einfach im Supermarkt zu finden sind. Am zweiten Tag konnten sie im Dorgerimarkt entdecken, welche Bestandteile in herkömmliche Produkten verarbeitet werden und sie erfuhren, was sich sonst noch in alltäglichen Kosmetika verbirgt.

 

Fotografie - Fotos in einer unsichtbaren Welt

Beim Fotoworkshop lag der Fokus auf der Suche nach dem "versteckten Wasser". Entstanden sind dabei eine Fotodokumentation und ein Kurzfilm. Vielen Dank an die Medienstelle Augsburg, die mit Technik und technischem Know-how zur Seite stand.

 

 

 

Make a movie - Nachhaltiger Lifestyle

Die vier Teilnehmer des Filmworkshops machte sich auf die Suche nach der Nachhaltigkeit in Augsburg. Dabei trafen sie viele interessante Personen, die ihren Weg eines nachhaltigen Lifestyles verfolgen.

Seht selbst!

 

 

Die Neuheit

In diesem Jahr gab es ein eigenes Kochteam! Ältere Teilnehmerinnen aus den letzten Jahren zauberten mit Hilfe von lokalen Augsburger Initiativen leckere, nachhaltige, fleischfreie Mahlzeiten. Vielen Dank an die Villa K, die Lokalhelden und Foodsharing!

 

 

Augsburger Umweltcampus 2016


Der dritte Augsburger Umweltcampus liegt hinter uns und wir freuen uns, euch an dieser Stelle den wunderbaren Film "Wasser ≠ Wasser" des Workshops "make a movie - (d)ein Film über Wasser" präsentieren zu dürfen!

 

10 Jugendliche nutzten die Herbstferien, um mit ihren Workshopleitern Maike Ehlers und Gunnar Selm allerhand Spannendes über das Wasser zu erfahren. Ein toller 8-minütiger Film ist dabei entstanden!

 

Wir bedanken uns herzlich bei Dilpak Wasim für die Eindrücke zum Wasser im Irak, Roland Leuthe von den Stadtwerken Augsburg, Klaus Stegmayer vom Klärwerk Augsburg und Bernd Kiefel von der Brauerei Riegele!

 

Und nun - Film ab!

 


 

 

 

Augsburger Umweltcampus 2014


Ein Bericht über den ersten Umweltcampus!