bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

I don´t believe in Global Warming


desc>> geeignet ab Klasse 7

 

Das Veranstaltungsangebot besteht aus einer interaktiven Theaterperformance und einem Workshop. Ausgangspunkt ist die immer wieder gehörte Schülerfrage: "Kommt der Klimawandel auch nach Augsburg?"

 

Das Theaterstück "I don't believe in Global Warming" überhöht, persifliert und übertreibt im Stil einer Comedy-Show die aktuelle Haltung von Politik, Wirtschaft und Konsumenten zu diesem Thema.

 

Ausgangspunkt der Inszenierung ist das Smartphone als das Objekt der Begierde und als "Nabelschnur" des vernetzten Lebens bei vielen Schülern. In interaktiven Szenen wird die jugendliche Mainstream-Haltung des "YOLO – You Only Live Once" spielerisch-philosophisch untersucht und auf die Schippe genommen.

 

Im anschließenden Workshop geht es um die Konkretisierung der Parole "Global denken, lokal handeln!" und die Suche nach Handlungsmöglichkeiten im Alltag: Was kann ich tun, um den Klimawandel mit seinen Auswirkungen einzudämmen oder gar zu stoppen? Wie gehe ich in der Stadt, in der Schule, meiner Freizeit und zu Hause in der Familie mit dem erkannten Problem um? Wie kann ich neueste Techniken sinnvoll nutzen?

 

Weitere Informationen und Buchung:

>> Flyer "I don´t believe in Global Warming" (pdf)

 

desc

(Fotos: JTA)