bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

Smart Mobs - Aktionen mit Botschaft


descEin „Smart Mob“ ist eine neue Form des Flashmobs mit weltanschaulicher Botschaft. Er bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf, der sich vom Flashmob in der Sinnhaftigkeit des Tuns unterscheidet.

 

Ein „Carrotmob“ wiederum ist eine besondere Form des „Smart Mobs“. Über neue Kommunikationswege werden Unterstützer dazu aufgerufen, bei einem ausgesuchten Ladenbesitzer in einem fest umgrenzten Zeitraum einzukaufen.

 

Der Ladenbesitzer hat zuvor seine Bereitschaft erklärt, einen festgesetzten Teil seines Umsatzes, den er im Rahmen des Carrotmobs erzielt, in die klimagerechte Sanierung seines Ladens zu investieren.

 

 

Positive Verstärkung

Der Begriff „Carrotmob“ ist abgeleitet von der Möglichkeit, einen Esel dadurch zu motivieren, dass man ihm eine Karotte vor die Nase hält. Traditionelle Formen der Konsumentenaktivität basieren eher auf dem Prinzip der „Bestrafung“ durch Konsumentenboykott. Der Carrotmob hingegen versucht, Unternehmen auf positivem Weg zu beeinflussen.

 

Inzwischen ist die Durchführung von Carrotmobs auch ein beliebtes Umweltbildungsprojekt für Schulen. Schüler organisieren gemeinsam mit ihren Lehrern einen Carrotmob und lernen dabei einerseits spielerisch Wissenswertes über Klima- und Ressourcenschutz und andererseits wie sie erfolgreich eine eigene Veranstaltung organisieren können.

 

 

Carrotmobs in Augsburg

Die Umweltstation Augsburg bietet Schulklassen Unterstützung bei der Ideenentwicklung und auch bei der Organisation von Carrotmobs an. Einen ersten Eindruck von unseren Carrotmobs geben die folgenden Kurzfilme:

 

 

Holbein Gymnasium Augsburg: Carrotmob im Imbiss „Razz Fazz“ (21.7.2011)

Nach der Durchführung des Carrotmobs hat der Ladeninhaber die kompletten Tageseinnahmen in die Umsetzung von Energiesparmaßnahmen investiert. Die Durchführung der Maßnahmen wurde von einem professionellen Energieberater begleitet.

 

 

 

Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß: Carrotmob in „Sülo`s Kebaphaus“ (10.6.2011)

Dieser Carrotmob wurde von den Schülern der 11. Jahrgangsstufe des Justus-von-Liebig Gymnasiums im Rahmen des Praxis-Seminars „Soft Skills“ organisiert. Dank der über 260 Besucher konnten fast 1600 Euro eingenommen werden, die in energiesparende Maßnahmen im Laden investiert wurden. Weitere 5000 Euro investierte der Ladeninhaber aus eigenem Engagement in die energetische Optimierung seines Ladenlokals.