bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone
+
Nachhaltiger leben
+
Mensch und Wasser
Prima Klima Naturpaten
Facebook

Grundschule Ecknach - Biotoppflege Ecknach

Wer sind wir?

Die 1.-4. Klasse der Grundschule Ecknach übernahm 2007 eine Partnerschaft für ein Biotop im Ortsbereich Ecknach. Dort fanden die Schüler heraus, was man im Gewässer und am Ufer alles erforschen kann.

Unsere Patenschaftsziele sind:

  • Kennen lernen und Erkunden des Lebensraums Wasser

Was machen wir?

Bei der ersten Begehung sammelten die Schüler Müll ein und schnitten die Weiden zurück, die später kreativ im Handarbeitsunterricht verwendet wurden. Danach konnten die Schüler am Biotop viele Wassertiere und den Uferbewuchs beobachten. Dabei wurde der Wasserstand und die Fließgeschwindigkeit im Jahresverlauf gemessen. Abschließend wurde ein Zeitungsartikel über die Aktionen der Naturpaten veröffentlich.

 

Diese Patenschaft wurde betreut von der Patenschaftsbetreuerin Julia Zimmer von der Umweltstation Augsburg.

desc
desc

Im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung wurden alle Lehrkräfte auf selbständige Patenschafts-Einsätze mit ihren Schülern vorbereitet.

 

(Fotos: US)

Spontanes Müllsammeln bei der ersten Begehung durch die Naturpaten.