bgwsm bgwsmartphone bgwsmartphone

Schulgarten im Gaswerk


Die Umweltstation Augsburg arbeitet in den Jahren 2020 und 2021 im Rahmen ihres vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz geförderten Modellprojekts auf der Fläche des sogenannten „Gaswerks“ im Augsburger Stadtteil Oberhausen.

 

 

Lebendige Stadtlandschaft erfahren, begreifen und gestalten

Das Gaswerk Augsburg wurde 1915 in Betrieb genommen und 2001 stillgelegt.  In den Folgejahren war die 7 ha große Anlage des Industriedenkmals immer wieder Ort für verschiedene Kulturveranstaltungen, wie etwa das Grenzenlos-Festival.

 

descDas Gaswerk liegt ca. 4 km entfernt vom Augsburger Rathaus und damit dem Stadtzentrum. Sein Wahrzeichen ist der weithin sichtbare Gaskessel. Auf dem Areal befinden sich weitere Industriebaudenkmäler, z.B. Ofenhaus, Behälterturm, Ansaughaus oder Wohngebäude. Die Grünflächen auf dem Gelände sind parkähnlich gestaltet, waren aber lange Zeit für die Öffentlichkeit nur während bestimmter Kulturveranstaltungen zugänglich.

 

Das Areal gehört heute den Stadtwerken Augsburg. Ziel ist es, dort gemeinsam mit der Stadt Augsburg einen einzigartigen Standort der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie der Kunst- und Kulturszene zu entwickeln und die Grünflächen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

 

Anlage und Pflege des Schulgartens

In Kooperation mit den Stadtwerken Augsburg gestaltet die Umweltstation einen Schulgarten auf dem Gelände des Gaswerks, der Kindern als Erlebnisgarten zur Verfügung stehen soll.

 

descIm ersten Projektjahr 2020 wurde mit der Anlage des zukünftigen Schulgartens begonnen, die Einbindung von Schulklassen wird aber durch die Corona-Pandemie noch erschwert.

 

Im zweiten Projektjahr 2021 soll unter Anleitung der Umweltstation mit Schülerinnen und Schülern der nahen Martinschule das Gelände erkundet und der Naturraum entdeckt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen aktiv werden, Grundwissen im Gärtnern erwerben und ihren Schulgarten über das ganze Schuljahr wöchentlich besuchen und beobachten können.

 


desc

"Mitmachen ist möglich - wir suchen noch weitere Schulen!

Wir suchen interessierte Lehrkräfte und Schulen, die mit ihren Klassen wöchentlich in unserem Schulgarten mitarbeiten möchten. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Anfrage per E-Mail!

Kontakt: info@us-augsburg.de."


 

Vielfalt auf dem Gaswerksgelände

Auf dem Gelände des Gaswerks arbeiten viele Akteure, z.B. auch der Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg e.V., der dort artenreiche Blühwiesen angesät hat. Das Saatgut hierfür kommt direkt von Wiesen und Heiden aus dem Stadtwald. Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier:

>> Stadtbiotop auf dem Gaswerksgelände

 

Für die Kulturinitiative Gasius Worx haben sich die Vereine Gaswerksfreunde Augsburg e.V. und Pareaz e.V. zusammengeschlossen, um das kulturelle Geschehen am Gaswerk nachhaltig zu beeinflussen und besser zu vernetzen. Im Blog von Gasius Worx findet man Informationen über Flora und Fauna auf dem Gaswerksgelände sowie zum kulturellen Geschehen am Gaswerk:

>> Kulturinitiative Gasius Worx

 

Auf der offiziellen Internetseite des Gaswerks informieren die Stadtwerke Augsburg über das aktuelle Geschehen auf dem Gelände:

>> Internetseite des Augsburger Gaswerks